Home Zurück
Logo

Thüringer Meer verbindet

Unter dem Motto „Thüringer Meer verbindet“ fand am 28.04.2019 in Saalburg eine Veranstaltung statt, zu der ich neben einigen wichtigen Leuten aus der Politik eingeladen war. Das MDR Fernsehen war auch da.

 

 

 

 

 

 


Die Schönheit der Region habe ich ja schon mehrfach beschrieben. Da gibt es ganz viel zu entdecken. Die großen Stauseen Hohenwarte und Bleiloch im Verlauf der Saale im Thüringer Wald und Schiefergebirge sind als Urlaubsregion beliebt. Naturpfade, Wälder, Berge und Wasser sind eine herrliche Kombination zur Erholung. Kleine idyllische Orte laden zum Verweilen ein, oder wie wäre es z. B. mit einem Besuch in einer Therme wie der Ardesia Therme von Bad Lobenstein?

 


Der Kombus verbindet Orte miteinander, und das Schöne ist, man kann sein Fahrrad mit an Bord nehmen. Dafür warb diese Veranstaltung. Auf dem Thüringer Meer kann man mit Schiffen fahren, und es gibt hier sogar das kleinste Kreuzfahrtschiff der Welt.
Angeln, Paddeln – ja, jede Art von Wassersport macht das Thüringer Meer zu einem beliebten Urlaubsgebiet. Wo sonst gibt es so viel Wasserfläche? Die Stauseen ergeben zusammen eine Länge von 70 km in der Mitte von Deutschland.

 

 

 


Im Sommer findet am Ufer des Bleilockstausees das Techno Festival „Sonne, Mond, Sterne“ statt. Zu diesem kommen jedes Jahr tausende Besucher. Dann ist es für ein paar Tage mit der Idylle vorbei.
Attraktionen gibt es für jede Altersgruppe. Für die Kleinen ist sicher der Märchenwald eine tolle Sache. Gut erreichbar mit dem Kombus. Für die etwas Größeren sind sicher die Sommerrodelbahnen spannender.

 

 


Dass das Thüringer Meer verbindet, habe ich auch auf ganz andere Weise erlebt. 2016 lud mich die damalige Thüringer Meerjungfrau zu ihrem Fest ein. Von der Gegend war ich sofort begeistert und verbrachte 2017 auf dem Weg zum Lavendelfest in Bad Blankenburg ein paar schöne Tage in Ziegenrück. 2018 lud mich dann die Thüringer Meerjungfrau Anett zum Promenaden- und Stauseefest ein. Dadurch lernte ich Lutzi kennen. Wir wurden Freunde, und inzwischen ist er mein Hofmusiker, der tolle Musik macht und selber komponiert. Mit etwas Glück kann man ihn wohl auch mal live erleben. „Thüringer Meer verbindet“ ist also nicht einfach nur ein Werbeslogan.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.04.2019