Home Zurück
Logo

Stadtfest "Peter & Paul in Delitzsch 29.06.2019

UmzugWeder Peter noch Paul hatten mich nach Delitzsch in Sachsen eingeladen – nein, es war die Rosenkönigin Franzi. Die Namen waren mir schon geläufig, weil bei uns in Bergedorf eine Kirche genauso benannt ist. In Delitzsch gab es einen bekannten Jahrmarkt, der sich Peter & Paul nannte und nachweislich schon um 1400 existiert hat. Seit 1990 wurde er zu einem Stadtfest mit historischem Kontext, was dieses Fest recht einmalig macht.

Hoheiten

 

 

 

 

 

 

 

 

KanoneLandsknechteNeben der Kirmes gibt es allerlei Veranstaltungen, die die Geschichte aufleben lassen wie die Sage von der Tochter des Türmers, die die Stadt vor dem Angriff der Schweden bewahrte. Aber  auch Schlachten werden nachgestellt, und so begegnet man vielen Menschen in mittelalterlichen Kostümen, kaiserlichen Soldaten mit Kanonen und Vorderladergewehren, Gauklern und Landsknechten oder Musikern.

Ich war bereits 2018 eingeladen, konnte den Besuch aber erst 2019 in meinen engen Zeitplan einbauen. Das Hoheitentreffen fand am 29.06.2019 statt, und die Rosenkönigin Francisca Wakke hatte dafür gesorgt, dass wir gut versorgt wurden, Büffett für die Hoheiten nicht nur mit viel Essen und Trinken, sondern auch mit Sonnenschein und 34°C im Schatten.


 

UmzugViele Besucher säumen die StraßenWir liefen im eineinhalbstündigen Umzug mit, und überall in der Stadt jubelten uns Massen von Menschen zu. An mancher Ecke freuten wir uns, dass die Feuerwehr uns auf Wunsch mit ihren Spritzen beregnete.

BadewanneManchmal wurden auch Getränke gereicht. Bei 34°C im Schatten muss man genügend trinken, damit der Kreislauf nicht schlappmacht.

So mancher wäre sicher gerne in die Badewanne gestiegen, die auf dem einen Wagen im Umzug mitfuhr.

Vom Balkon des Rathauses wurden die Teilnehmer des Umzuges begrüßt.

PartytruckDann wurde die Rosenkönigin zum Parkplatz gefahren, und der Partytruck hielt an, um uns mitzunehmen.

 

 

 

 

Das war so offenbar gar nicht geplant gewesen und verzögerte alles ein wenig, aber wir hatten reichlich Spaß mit dem Partyvolk.

 

Die Kaffeetafel fand drinnen statt, wo es nicht so heiß war. Anschließend ging es zur Kirmes und auf die Bühne zur Vorstellungsrunde.

Hoheiten in the air

 

 

 

 

 

 

 

 

Hoch hinauf!KirmesWer wollte konnte Karussell fahren. Schade, dass mein Magen das nicht mitmacht, aber ich kann ihn auch nicht unbeaufsichtigt auf dem Festplatz liegenlassen wie Franzi ihre Schuhe, wenn ich mit den anderen durch die Luft sause…

Es war ein schönes Fest, und sollte ich mal wieder Gelegenheit haben zum Stadtfest „Peter & Paul“ zu kommen, dann würde ich mir gerne eine der historischen Darbietungen ansehen, von denen es mehrere gab.

 

 

 

 

 

 

 

29.06.2019