Home Zurück
Logo

Alles Gute zum 40. Geburtstag

Als ich Dich gekauft habe, war ich sehr stolz. Du hast eine Menge Geld gekostet, aber das war es mir wert. Du hast mir geholfen, meinen Computer zu benutzen. Das war damals mein erster Computer, und ohne Dich hätte ich ihn nicht benutzen können. Dafür war ich Dir sehr dankbar.

Videotext als Kasten am Fernseher
Dann kam Videotext auf, und ich kaufte Dir einen Kasten, mit dem Du ihn empfangen konntest. Fortan waren wir enge Freunde. Erinnerst Du Dich, wie wir damals zusammen Sky geguckt haben? In Englisch und mit Paul Hogan – lange bevor er Crocodile Dundee wurde. Waren seine Shows nicht lustig?
Später dann haben wir alles Mögliche geguckt, nur nicht mehr Computer, denn der war längst einem neueren Modell gewichen. Aber Du hieltest mir die Treue.
Als ich umzog, warst Du natürlich dabei und standest erst im Wohnzimmer. Als dann Dein größerer Verwandter bei uns einzog, da durftest Du mit ins Schlafzimmer kommen und sogar die Satellitenschüssel benutzen. Mensch war das eine aufregende Zeit!
Und dann stand wieder ein Umzug an. Da standest Du und hast gewartet, und man hat Dich nicht mehr so viel beachtet. Aber vielleicht würden wieder bessere Zeiten kommen. Viele Jahre später zogen wir erneut um, und Du warst wieder die Nummer 1 im Wohnzimmer. Jetzt hattest Du wieder meine volle Aufmerksamkeit, und treu und klaglos erfülltest Du Deine Dienste.
Eines Tages löste Dich wieder ein größerer Kollege ab, aber im Schlafzimmer durftest Du mich beglücken bis… ja, bis Du in den Keller abgeschoben wurdest. Wie schäbig war das von mir, meinen treuen Freund einfach aus der Wohnung zu werfen! Glaub mir, es tut mir leid.
Und wieder steht ein Umzug an, und mein anderer Freund, weißt Du der mit den 2 Beinen, der sagt, ich soll Dich endlich entsorgen. Einen Freund einfach wegwerfen? Du glaubst mir vielleicht nicht, aber es tut mir in der Seele weh. Denn eins muss ich wirklich sagen: Du funktionierst nun schon seit 40 Jahren! Das soll Dir mal einer nachmachen!
Der teure Sony ist nach dem Urlaub einfach nicht mehr an gegangen – und das schon nach 15 Jahren! Die heutigen Fernseher – sagt man – halten nicht mal 5 Jahre durch. Überleg doch mal: nach 5 Jahren oder früher soll man sie wegwerfen und sich einen neuen kaufen! Welch ein Schaden für die Umwelt! Das ist doch eigentlich völlig verantwortungslos. Warum wird heute alles so gebaut, dass es garantiert nicht viel länger hält als die Garantiezeit und sich möglichst nicht reparieren lässt? Was soll das? Und warum versucht man uns Verbrauchern immer einzureden, wir seien Schuld? Wir wollen kein Handy, bei dem der Akku nach 2 Jahren hinüber ist so dass wir uns ein neues kaufen müssen. Wir wollen ein Handy, das auch 40 Jahre hält – also ich zumindest. Und wenn man Dir nicht die analogen Fernsehwellen abgedreht hätte und Deinem Nachfolger das DVBT, dann würdest Du immer noch bei mir im Zimmer stehen, und wir würden zusammen vielleicht sogar 100. Sind wir zusammen ja sogar schon! Upps! Dann muss ich ja Angst haben, dass ich auch bald entsorgt werde wie Du.

Der gute 40jährige Nordmende Fernseher - sogar mit 2 Griffen zum Wegwerfen! :(

DAS IST EINFACH NICHT IN ORDNUNG!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.10.2020