Home Zurück
Logo

Historisches Erntefest in Strenzfeld (Bernburg) 28.08.2021

Der recht spontane Besuch beim historischen Erntefest in Strenzfeld (Bernburg) sollte ein interessantes Erlebnis werden.

Erntefest
Es kamen Tausende Besucher.
Auf einem Feld fand das „Oldie-Pflügen“ statt. Mit historischen Traktoren wie auch mit Pferdekraft (und das sieht man ja heute praktisch gar nicht mehr) wurde um die Wette gepflügt. Dabei kam es nicht auf die Schnelligkeit an, sondern auf die Qualität.

Alter Traktor mit Pflug

Pferde pflügen

Pblug-Fuge

Die Besucher strömten natürlich auch zu der Ausstellung der Landmaschinen auf dem Gelände der Hochschule Sachsen-Anhalt, wo man durchaus interessante Erinnerungsstücke wie auch große Maschinen bewundern konnte. Manche luden sogar zum Mitfahren ein.

Erntemaschine

Auf der Meile mit Ständen und Bühnen tummelten sich viele Leute. In einer Halle wurde Theater gespielt und in einer anderen konnte eine Ausstellung besucht werden.
Und es gab Vorführungen. Das Mehl aus den alten Maschinen war sehr gut, ich fand besser als aus dem Supermarkt.

Stände

 

Bernburg

Wenn ich schon einmal in der Gegend war, wollte ich mir auch Bernburg näher ansehen. Besonders ins Auge fällt natürlich das Schloss mit herrlichem Blick über die Stadt an der Saale.

Schloss Bernburg
Trotz Baugerüst war es ein beliebter Hintergrund für Hochzeitsfotos.

Saaleschiff

Für die Fahrt mit dem Saaleschiff fehlte mir leider die Zeit, aber ich habe das schon mal von Calbe aus erlebt. Es lohnt sich.


Als Attraktion des Schlosses wird der Eulenspiegelturm beworben. Vielleicht besuche ich ihn ein andermal. Ich wollte lieber nochmal runter an die Saale und den Ausblick von dort genießen.

Eulenspiegelturm
Entlang der Saale, die hier eine sehr starke Strömung hatte, war ein sehr schöner Park angelegt. Etwas traurig machten mich wie andernorts die verfallenden Gebäude aus Zeiten, in denen man noch Wert auf Stil gelegt und selbst Fabriken auf eine Weise gebaut hat, die nicht nur der Funktionalität und dem Kapital diente, sondern auch eine gewisse Schönheit hatte. Gar nicht so einfach, das Schloss ohne die Ruinen zu fotografieren.

An der Saale in Bernburg

 

Schloss vom gegenüberliegenden Ufer
Zum Schluss noch ein Foto, dass den Humor der Bernburger sehr gut einfängt:
Schilda lässt grüßen
Typisch deutsch, würde ich sagen. Wenn irgendwo ein Plätzchen frei ist, stellt man x-beliebige Verbotsschilder auf, egal wie sinnig oder unsinnig das ist.

 

28.08.2021