Home Zurück
Logo

Jommeraner Jurkenmarkt 29.08.2021

Die Stadt Gommern hatte zum Gurkenmarkt eingeladen. Das war immer ein schönes Fest gewesen und 2020 wegen Covid-19 ausgefallen. Wie würde es 2021 werden?

Vorstellung der Hoheiten und Eröffnung des Festes
Das Bild sagt schon ziemlich viel: zum einen hatten wir viel Spaß und einen schönen Tag, zum anderen war es reichlich nass und daher nicht so gut besucht wie gewohnt. Als das Fest dann in gestraffter Form gegen Ende ging, kamen Sonne und Leute wieder hervor, aber da war es für die Händler reichlich spät.

Besucher
Nun war es zwar nicht schlecht besucht, aber der Regen verdarb doch so manchem Zuschauer den Spaß. Dabei hatte man sich bemüht, so viel auf die Beine zu stellen, wie man konnte, und das war nicht wenig.

Schmetterlingstanz
Musik und Bühnennummern, die Vorstellung der Hoheiten mit Neukrönung der Gurkenkönigin Ulrike I. …

Krönung der Gurkenkönigin
Wie gesagt, leider zeitweilig ziemlich nass.

nass
Gurkentorte genoss ich trotzdem.

Gurkentorte

Ich wollte noch eine mitnehmen, nur dauerte der Besuch im Wasserschloss so lange, dass der Stand bereits weg war, als wir zurückkamen.
Ob das am guten Bier lag, das Justav uns kredenzte?

In der Brauerei - Bierprobe


Sehen wir uns wieder, nächstes Jahr beim Gurkenmarkt in Gommern?
Dem Bürgermeister legte ich schon mal Glashoffs Beste königliche Marmelade ans Herz. Hoffentlich kocht der Marmeladenhexer ihm nicht Marmelade mit Hünerbein :)

Autogrammkarte Hans-Uwe Glashoff

 

29.08.2021