Home Zurück
Logo

Brauereifest an der Ziegenmühle im Zeitzgrund, Schleifreisen 12.09.2021

Im Holzlandkreis in Thüringen, unweit vom Hermsdorfer Kreuz liegt im landschaftlich sehr reizvollen Zeitzgrund der Brauereigasthof Ziegenmühle, die zum Ort Schleifreisen zählt. Seit 5 Jahren richtet er einmal im Jahr das Brauereifest aus. Als Höhepunkt wird im Beisein von Gasthoheiten eine neue Bierkönigin gekrönt.

Charlene & Lutzi an der Ziegenmühle
Seit ich das erste Mal dort war, komme ich immer gerne wieder. Nicht nur ist es eine idyllische Gegend, die zum Wandern, Radeln und Verweilen einlädt, es gibt auch total leckeres Bier und Essen.
Vom Ort Schleifreisen ist die Strecke inzwischen mit Wegweisern versehen, was wichtig ist, da man sich ohne diese als vom Weg abgekommen wähnen könnte. Tatsächlich führt aber eine kleine Straße zum Gasthof, wo auch ein Parkplatz ist. Man kann die Ziegenmühle aber auch per Bahn und einer kleinen Wanderung erreichen.

Nach dem Empfang ging es zur Krönungszeremonie. Für die neue Bierkönigin Julia hatte ich einen kleinen Text geschrieben, den ich verlesen durfte.

Hoheiten warten auf die Krönung
Julia hatte für uns Gasthoheiten eine Fahrt mit der Kutsche organisiert.

Charlene mit den Pferden
Es ging durchs Teufelstal mit der Autobahnbrücke, die sich in 53 m Höhe über unseren Köpfen über das enge Tal spannte.

Kutschfahrt durchs Teufelstal, hoch oben die Autobahnbrücke

Hier unten aber gehörte der Natur das Regiment. Eine landschaftlich sehr schöne Gegend. Einen Ausflug zum Zeitzgrund kann ich wirklich empfehlen.

Bogenschießen

Der dreifache deutsche Meister im Bogenschießen vom SV Carl Zeiss Jena zeigte uns Laien, wie man es macht.

Die Quellenkönigin aus Bad Bibra beim Bogenschießen
Trotzdem ging der eine oder andere Pfeil daneben und ward im Gebüsch nicht mehr wiedergefunden. Spaß hatten wir allemal – mit oder ohne das gute frisch angezapfte Festbier.

In der Holzländer Brauerei Ziegenmühle

 

12.09.2021