Home Zurück
Logo

Kartoffelfest in Genthin 18.09.2021

Dass man auch in der Pandemiezeit Kartoffeln essen kann, ist den Bauern und der Natur zu verdanken. Dass man aber Karussell fahren darf, war 2021 nicht selbstverständlich. Die staatlich angeordneten Lockdowns wegen „Corona“ hatten auch die Schausteller getroffen und Jahrmärkte lange Zeit verhindert.
Für das Kartoffelfest in Genthin, das zum größten Teil von den Schaustellern getragen wird, bedeutete der Neustart einen erheblichen Aufwand mit Hygienekonzepten und die Unsicherheit, ob das Fest letzten Endes überhaupt genehmigt würde. Aber zu guter Letzt konnte es stattfinden.
Genthin feiert seit vielen Jahren Mitte September mit seinen Kartoffelhoheiten, die den Ort weithin bekannt machen. So ist das Fest ganz anders aufgestellt als z. B. die Pellkartoffeltage in Hohenlockstedt, die mehr den landwirtschaftlichen Aspekt betonen. Neben Bühnenprogramm und Bands sind es im Jerichower Land vor allem die Karussells, Buden und Stände, die den Reiz des Festes ausmachen. Dazu kommt die stets große Anzahl Gasthoheiten aus nah und fern, die von der Kartoffelkönigin und ihrer Prinzessin eingeladen werden und immer wieder gerne kommen.

Hoheiten in Genthin
Als Königin der Texte, die für Kreativität steht, kleide ich mich gerne den jeweiligen Anlässen angepasst; zum Gurkenfest in Grün, zum Brauereifest im Dirndl, zum Heidefest in Lila und zum Rosenfest in Rot… In diesem Punkt sind die meisten Hoheiten in ihrem Amt viel stärker eingeschränkt als ich.
Zum Kartoffelfest habe ich mir dieses Jahr ein Kleid aus einem Kartoffelsack genäht. Einfach, einzigartig, aber sehr originell. Entsprechend bestaunt wurde ich.

Charlene im Kartoffelsack
Beim Kartoffel-Wettschälen habe ich natürlich auch wieder mitgemacht.
Anders beim Hot Fly. Ich weiß aus Erfahrung, dass mein Magen das nicht mitmacht und habe lieber ausgesetzt.

Hot Fly

Mein Hofmusiker Prinz Lutzi hat mich würdig vertreten.

Lutzi im Hot Fly
Hoheiten auf dem Festplatz sind natürlich immer eine Augenweide.

2 Elbauenköniginnen aus Parey
Für eine Fahrt mit dem nächsten Karussell hat Lutzi mich überreden müssen, aber ich habe es ohne Magenverstimmung überstanden.

Es hat auch Spaß gemacht. Oh!Lutzi und Charlene im Karussell
Dass der Autoscooter für mich kein Problem ist, wenn ich die Krone gut festhalte, wusste ich von früheren Festen. Bei Zusammenstößen wird man durchaus gewaltig durchgeschüttelt, und da kann schon mal ein Krönchen, ein Korb oder auch eine Brille sich verselbständigen. Deshalb muss man ständig auf der Hut sein. Das kriegt man aber hin.

Königin der Texte im Autoscooter

Das Kartoffelfest in Genthin bietet immer auch Bühnenprogramm und Partynacht mit lokal bekannten Bands wie Tänzchentee. Die hätten wir jedoch nur sehen können, wenn wir in Genthin übernachtet hätten wie wir es in früheren Jahren schon mal getan haben. 2021 ließ unser Zeitplan das nicht zu.

2 Königinnen Salzfee Jenny aus Stassfurt und Prinz Lutzi aus Blankenberg in Thüringen


Manchmal staunt man zu Hause, was für Schnappschüsse sich durch Zufall ergeben haben.

Frau mit Geweih?

Wie das zustande kam, sieht man in der nächsten Bildfolge.

"Boomerang"
Der Kartoffelsuppen-Kochwettbewerb gehört auch zu jedem Genthiner Kartoffelfest. Gaststätten können sich bewerben und Kartoffelsuppen einreichen, die von einer Jury bewertet, prämiert und anschließend zum Probieren angeboten werden.

Bei den Kartoffelsuppen
Beim Kartoffelwettschälen geht es darum, möglichst viele Kartoffeln in der vorgegebenen Zeit sauber zu schälen. Jeder bekommt gleichviele gleichgroße vorgesetzt, und dann heißt es Aufdieplätzefertiglos. Sanitäter stehen bereit, und das Publikum fiebert, ob wohl Blut fließt und welche Farbe es hat, rot oder blau?

Kartoffelwettschälen in Genthin
Wie gesagt, wird auch ein Bühnenprogramm geboten.

Genthiner Kartoffelprinzessin, Prinz Lutzi und Königin Charlene#

Zuschauer gab es viele, auch wenn es bei besserem Wetter und vor Corona mehr waren.

Bühne und Publikum
Ich fand die resolute Dame Erna-Schmidtke-Hübenstein recht amüsant.

Erna Schmidthke-Hübenstein

Und auch die Teller- und Zaubershow im Anschluss war recht unterhaltsam.

Marina Conradi begutachtet ihr Werk
Bewundern muss ich die gute Seele des Festes Marina Conradi, die es schon so viele Jahre organisiert und ohne die das Genthiner Kartoffelfest sicher nicht so wäre, wie wir es erleben durften.

 

 

18.09.2021