Home Zurück
Logo

Loks unter Dampf in Stassfurt 26.09.2021

Früher war alles besser – sagt man. Wenn man an die Pferdekutschen denkt, mit denen man damals gefahren ist… also romantischer waren die allemal. Und es hat sich niemand darüber aufgeregt, wenn die mal ein paar Äpfel fallengelassen haben. Im Gegenteil, man hat sich über den kostenlosen Dünger gefreut und ihn gleich in seinen Garten getragen.
Schneller ging es mit der Eisenbahn. Die dampfte und zischte, pfiff, und dann ging es zügig, aber dennoch beschaulich über Felder, durch Wälder, durch Tunnels und über Viadukte. Heute hat man keine Zeit. Man muss in nullkommanichts von A nach B. Wenn der ICE nicht schnell genug ist, muss es mit Bleifuß auf der Autobahn oder gleich im Flieger sein. Muss es das?
Genügend Fans der alten Dampftechnik strömten am 26.09.2021 zum Lokschuppen in Stassfurt, wo das Herbst-Lokfest gefeiert wurde. Da ich ohnehin zum Tag der Regionen nach Stassfurt gekommen war, schloss ich einen Besuch bei den Dampfzügen an.

Dampflok zu besichtigen
Irgendwie fasziniert mich die alte Technik. Es ist ein völlig anderes Gefühl, neben einer riesigen Dampflok zu stehen, die angeheizt ist und aus der weißer Dampf zischt, als neben einer modernen Diesel- oder E-Lok. Die archaische Kraft spürt man geradezu aus dem Inneren dieser Veteranen der Schiene. Die anderen sind nur laut und ähnlich wie Autos.

Charlene bei den Dampfloks
Dampfloks sind viel beeindruckender, ganz besonders wenn sie unter Dampf stehen und jeden Moment abfahren könnten.

Königin der Texte bei der Dampflok
Man muss ganz nah dran gehen, damit man es fühlt. Und in Stassfurt waren etliche Exemplare, die so schön herausgeputzt waren, als kämen sie gerade eben aus dem Werk. Dabei sind sie wahrscheinlich viel älter als wir Besucher und schnurren noch wie eine Nähmaschine. Keine eingebaute Obsoleszenz!

Lok unter Dampf
Es wurden auch Pendelfahrten mit den Dampfzügen angeboten, aber dafür hatte ich leider keine Zeit. Nächstes Mal!

Dampfzug
Interessant fand ich auch, wie ein Tender mittels Kran mit Kohle befüllt wurde. Viereinhalb Tonnen Kohle fasste die Lok. Wie weit sie wohl damit fahren konnte?

Befüllung der Dampflok mit Kohle
Und dann konnte ich zum ersten Mal zusehen, wie Loks auf die Drehscheibe gefahren und gedreht wurden. Als ich geboren wurde, waren die fast ausgestorbenen Dampfloks schon seltene Ausnahmen, und so hatte ich dabei noch nie zusehen können.

Auf der Drehscheibe
Der Besuch hat sich jedenfalls gelohnt, auch wenn ich keine Kohlenhofprinzessin getroffen habe. Die gehören nicht zu Stassfurt, sondern zum Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt in Bayern.


26.09.2021