Home Zurück
Logo

Kirmes in Grumbach 02.10.2021

Als Großstadtkind hatte ich wohl schon vom Erntedankfest gehört, nicht aber eine Kirmes miterlebt (so nennt man es hier in Thüringen).

Lutzi-Konzert
Da Lutzi spontan der Dorfjugend von Grumbach ein Konzert zugesagt hatte, machten wir uns also auf in den ehemaligen Grenzort. Am Dorfplatz stand eine kleine Hütte mit einem überdachten Picknickplatz. Daneben bauten wir Lutzis Equipment auf. So blieb genug Platz für Gäste und auch zum Tanzen. Das Wetter hielt sich deutlich besser als es der Wetterbericht prophezeit hatte.
Nach und nach strömten Leute herbei. Manche kamen nur, um sich Bratwürste vom Grill zu holen und die dann mit nach Hause zu nehmen, andere blieben, und es füllte sich zusehends, während Lutzi Musik machte.
Besonders gut kamen seine Lieder mit den verrücktesten Texten an. Es wurde auch getanzt. Einige Besucher waren sogar so begeistert, dass sie ihn für Feiern engagieren wollten oder sich ein Mikrofon schnappten und mitsangen, was besonders viel Laune machte.

Gute Stimmung in Grumbach
Lutzi, der Ossi mit Niveau, bekam auch das größte Lob aller Zeiten.
Es war ein schöner Abend, und als ich dann nachts um zwei endlich im Bett lag, gingen mir einige Lieder nicht mehr aus dem Sinn. Ohrwürmer eben. So manch ein Musiker ist mit einem einzigen Song berühmt geworden. Darauf warte ich immer noch. Aber Lutzi ist ja total berühmt – es weiß nur keiner.

Es darf getanzt werden

02.10.2021