Home Zurück
Logo

Vorstellung Heimatjahrbuch 2022 11.10.2021

Am 10. November 2021 wurde das neue Heimatjahrbuch des Saale-Orla-Kreises in der Eremitage Schleiz-Oschitz vorgestellt.

Beteiligt hatten sich 37 Autoren mit 37 Beiträgen, wobei ein paar Autoren zusammengearbeitet und andere wie ich mit gleich zwei Beiträgen vertreten waren.

Tafel im Gasthof
Neben dem Redaktionsteam war auch der Landrat Herr Fügmann zugegen. Der Raum mit der sehr langen Tafel war vermutlich den erneut sehr hohen Corona-Zahlen geschuldet, obwohl für die Teilnahme die 3-G-Regeln galten (genesen, geimpft oder getestet auf CoVID-19). Durch die großen Abstände und sollten Kontakte vermieden werden, die für die Sache aber eigentlich erwünscht waren. Wie sollen Autoren in Kontakt kommen, wenn auf der anderen Seite die Kontakte wegen der Pandemie vermieden werden sollen? Dieses Problem betrifft natürlich derzeit sämtliche Veranstaltungen.

SOK-Heimatjahrbuch 2022
Das Jahrbuch 2022 ist eine Jubiläumsausgabe. Die Tradition der Jahrbücher gibt es schon seit 30 Jahren, und dank des Sponsorings durch die Sparkasse konnte es im Farbdruck hergestellt werden. Man hält ein hochwertiges Buch in Händen, das sich mit verschiedenen Themen beschäftigt. Jedes Jahrbuch hat dabei ein Leitmotto, und dieses Jahr stand „Werte des Lebens“ im Fokus. Entsprechend gestaltet ist der Umschlag.

Charlene Wolff, Mitautorin SOK-Heimatjahrbuch 2022
Besonders stolz bin ich, dass meine beiden Beiträge, die ich als Neuzugezogene eingereicht hatte, im Buch abgedruckt wurden. Zum einen ging es mir um das soziale Engagement meines Lebenspartners Lutzi, der als Musiker Konzerte im Hof von Heimen während der Coronazeit gegeben hat, zum anderen um die Gründe, die mich bewogen haben aus der Großstadt Hamburg in den kleinen Ort Blankenberg im Saale-Orla-Kreis zu ziehen.
Auch ohne meine Beiträge denke ich, dass es ein interessantes Buch ist. Wenn man nicht weiß, wo man das Werk kaufen kann, hilft sicher das Landratsamt Schleiz weiter.

Frau Gräfe vom Landratsamt

 


10.11.2021