Home Zurück

Logo

Schlossweihnacht in Netzschkau

11.12.2022

Wenn es auf Weihnachten zugeht, ist es Zeit für Weihnachtsmärkte – eigentlich – denn in der Corona-Zeit mussten wir darauf verzichten, und 2022 war es spannend zu sehen, ob diese alte Tradition wieder aufleben würde. Während die Zahl der Händler überall gewaltig eingebrochen war, waren die Besucherzahlen und die Bereitschaft, sich auch mal ein wenig Luxus zu gönnen, hoch. Manche Artikel, die sonst stets der große Renner waren, blieben plötzlich Ladenhüter, und andere Dinge waren gefragt wie lange nicht mehr.

Hoheiten in Netzschkau
In Netzschkau waren auffällig viele Stände umlagert, die Getränke anboten. Wie bereits am Vortag in Kranichfeld wurde die Schlossweihnacht in Netzschkau überwiegend von Vereinen gestemmt.

Netzschker Spieldose

Im Schloss gab es auch Händler, die handgemachte Hüte, Kräuter oder selbstgemachte Räucherkerzen anboten. In den engen Aufgängen drängten sich viele Menschen.

Viel los bei der Schlossweihnacht

Ruhiger dagegen war es an der größten Ziegelsteinbrücke der Welt, die seit 1851 die Eisenbahn zwischen Netzschkau und Reichenbach verbindet auf der Strecke Leipzig – Hof, der Gölzschtalbrücke.

Charlene, Lutzi und Tina an der Gölzschtalbrücke
Bedenkt man die Bauzeit 1846-1851, also 5 Jahre, und das noch mit einem Baustopp, weil die beispiellose Konstruktion wegen des unerwartet labilen Untergrundes geändert werden musste. So kurze Bauzeiten gibt es heute nur noch in Ländern wie China. Man denke an den Berliner Flughafen BER…

Hoheiten vor der Gölzschtalbrücke 2022
Die Königin der Städtepartnerschaft Netzschkau (Sachsen) – Roßlau (Hessen) Tina hatte eingeladen, und es hatten sich 40 Hoheiten angemeldet, enorm viel, was die Veranstalter ein bisschen in Panik versetzte. Kurz vor dem Fest kamen allerdings überraschend viele Absagen. Es war Grippezeit, dieses Jahr besonders heftig, und der frühe Wintereinbruch machte lange Autofahrten auch zum Risiko.

Es schneit

Trotzdem kam eine große Hoheitenfamilie zusammen. In fröhlicher Runde gab es einen Empfang in der Schule, da das Rathaus für 40 Hoheiten plus Begleitungen zu klein geworden wäre. Es war eine Freude, so viele bekannte Gesichter kurz vor Weihnachten nochmal wiederzutreffen.

Empfang in der Schule
Mit diesem letzten Hoheitentreffen in meinem 9. Amtsjahr komme ich auf den 400. Auftritt oder den 80. Auftritt des Jahres als Königin. Wäre das nichts für das Guinness Buch der Rekorde?

 

11.12.2022