Home Zurück

Logo

Rosenfest in Buckow

(Märkische Schweiz)

18.06.2023

In so manchem Ort werden Rosen gezüchtet und Rosenfeste gefeiert. So war ich schon in Uetersen, im Rosarium von Bad Langensalza oder in Wittstock/Dosse, bekannt für die Rose „Wizoka“. Wenn Rosen schön blühen, sieht das wunderbar aus. Die Rose ist allerdings eine empfindliche Pflanze, die Pflege braucht.
Im Juni 2023 hatte ich nun eine Einladung nach Buckow (Märkische Schweiz) in Brandenburg, wo die Rosen besonders duften.
Es begann mit einem Umzug vom Museumsbahnhof bis ins Stadtzentrum.

Aufstellung zum Umzug in Buckow

Das Wetter war viel schlechter angekündigt als es dann kam, denn die meiste Zeit blieb es trocken und nieselte nur mal ganz kurz. Von Wolkenbrüchen und Gewittern blieben wir an allen Tagen verschont, und es wurde auch noch sehr sommerlich warm und sonnig.

Charlene & Lutzi beim Rosenfest in Buckow 2023

Aus Brilon waren Nachtwächter gekommen.

Die Nachtwächter aus Brilon (Sauerland)

Eröffnet wurden die Rosentage mit Salutschüssen aus einer mächtig großen historischen Kanone.

Anböllern
Der laute Knall hallte weit über den See.

Kräuterfee Claudia Berner und Rosenkönigin Friederike I.
Rosenkönigin Friederike I. verteilte Rosen. Sie und die Buckower Kräuterfee und Thüringer Ehrenolitätenmajestät Claudia hatten etliche Hoheiten eingeladen, die den Ruf des schönen Ortes Buckow und seiner fantastischen Rosen in die Welt hinaustragen.

An der großen Kanone
Aus der Partnerstadt Brilon im Sauerland war anlässlich des 20. Jahrestags der Städtepartnerschaft eine große Delegation angereist, die ihre Nachtwächtergilde und die Waldfee Sabrina mitgebracht hatte.

Delegation aus Brilon

Abends im Café
Am Abend gab es Livemusik auf der Bühne und Disko im Festzelt im Park. Die Stadt war gut belebt, und schön ist, dass es noch Läden, Gaststätten und Cafés gibt, die in vielen Orten bereits ausgestorben sind.

Abends in Buckow

Königin Charlene in Buckow

Am Samstagmorgen war Aufbauen angesagt, denn Lutzi würde Musik machen, und die Bühne war während der Veranstaltung nicht mit dem Auto zu erreichen. Das könnte man nächstes Mal besser machen.

Rosenkönigin Friederike mit dem Bürgermeister
Kräuterfee Claudia und Rosenkönigin Friederike hatten für uns Gasthoheiten einen Sektempfang im Rathaus organisiert. Nein, keine Steuergelder – alles aus eigener Tasche! Dabei lässt sich doch eigentlich die Stadt feiern.
Auf der Bühne stellten sich die Hoheiten vor.

Vorstellung der Hoheiten

Die Delegation war auch wieder dort, und auf der Kirchentreppe wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.

Gruppenfoto
Vorbei am Kräutergarten und durch den großen Park mit dem etwas verwahrlosten Rosengarten ging es Richtung Stadtscheune.
Mit den weiten Kleidern darf man niemals den Rückwärtsgang einlegen, sonst liegt man sehr schnell auf dem Rücken wie ein toter Käfer.

Plumps
Auch Königin sein, will gelernt sein, und manchmal geschieht ein Missgeschick, über das man dann hoffentlich lachen kann.

An der Stadtscheune von Buckow

Die malerische alte Scheune kann man für Veranstaltungen mieten, und sie bietet Gelegenheiten für schöne Fotos.

Charlene und die Kremmener Erntekönigin Janina
Unser Weg führte uns weiter zum Schermützelsee. Die beiden einladenden Hoheiten hatten uns Gästen eine einstündige Fahrt mit der „Seeperle“ spendiert, und leckere Verpflegung vom Kiosk am Strand gab es auch an Bord.

Am Anleger

Buckow zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Seeperle
Die Region in Brandenburg bietet viele Seen, von denen der Schermützelsee so groß ist, dass es die Fahrgastschifffahrt gibt.

Charlene & Lutzi
Mit 2 Kurkliniken präsentiert sich Buckow als Kneipp-Kurort. Für einen Ort mit 1.500 Einwohnern ist Buckow groß und hat viel zu bieten.

Prinz Lutzi und Rosenkönigin Friederike

Sehr schön und romantisch, aber auch kleiner ist der Buckow-See, der eingebettet ist in einer Parklandschaft.

Buckow hat viele Seen

Unser nächstes Ziel war eine Seniorenveranstaltung mit Berliner Chansons von gestern und heute. (Barbara Ehwald und Dimitri Diagilew)

Berliner Chansons von damals und heute
Ab 16 Uhr ging es dann auf die Weitergabe der Rosenkrone zu. Lutzi, „Ein Ossi mit Niveau“ begeisterte das Publikum mit Live-Musik.

Prinz Lutzi auf der Bühne in Buckow "Ein Ossi mit Niveau"

Wenn eine Hoheit ihre Krone weitergibt oder gekrönt wird, ist das immer eine emotionale Angelegenheit. Für die einen ist es eine Erleichterung, für die anderen schmerzhaft, in jedem Falle ist es aber ein Einschnitt im Leben, der einen Abschnitt beendet, den man nie vergessen wird.

Weitergabe der Rosenkrone
Es ist sehr unterschiedlich, wie stark reglementiert das Hoheiten Dasein ist. Manchen wird eine Rede vorgeschrieben, die Kleider, ja sogar, wo sie auftreten dürfen. Andere haben mehr Freiraum. Auch die Dauer der Amtszeit ist sehr unterschiedlich geregelt.
Nach der „Abkrönung“ trafen sich die Hoheiten im Restaurant in privater Runde und ließen den Tag ausklingen, bevor einige den Heimweg antraten, während andere bis zum Sonntag blieben.

Im indisch-italienischen Restaurant in Buckow

Bei herrlich lauem Sommerwetter saßen wir noch lange draußen und hörten uns die Band an, die auf der Bühne spielte.

Eine Band auf der Bühne in Buckow

Kranichfelder Rosenkönigin Jana und mein königlicher Hofmusiker Prinz Lutzi
Überall in Buckow duftet es nach Rosen. Viele Rosen, die man heute kaufen kann, sind nur auf Schönheit gezüchtet und gar nicht mehr, aber die in Buckow verströmen ein herrliches Aroma.

Duftrosen
Überhaupt blüht und duftet es überall in der Stadt. Ein früherer Bürgermeister hat sich sehr für die Rosen eingesetzt und dafür gesorgt, dass überall im Ort Rosen gepflanzt werden konnten. Das zahlt sich noch heute aus.

Charlene genießt den Blütenduft
Die Kräuterfee hat natürlich auch einen üppig wachsenden Garten.
Möchte man fachkundige Vorträge oder Kräuterführungen, kann man gerne Kontakt aufnehmen.
Am Sonntag der Rosentage spielte das hervorragende Buckow-Waldsieversdorfer-Blasorchester zum Frühschoppen Bigband Musik vom Feinsten.

Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchester beim Frühschoppen
Count Basie und James Last hätten sich gefreut, dass ihre Tradition weitergeführt wird, und das Publikum war sehr zufrieden.

Begeistertes Publikum

Ich warf auch einen kurzen Blick in die große, schlichte Kirche.

Die Orgel in der Buckower Kirche
Die neue Rosenkönigin verteilte indes Rosen, und wir lernten sie gar nicht wirklich kennen.
Julia

Interessant war noch ein Besuch beim Museumsbahnhof, von wo es planmäßige Fahrten mit dem „Ferkeltaxi“ mit Anschluss an Züge der Bundesbahn gibt.

Museumsbahnhof Buckow
Der ehemalige Bahnhof wird heute wie vielerorts von einem Museumseisenbahnverein geführt, engagierte Eisenbahn-Enthusiasten, und es wäre wirklich schade, wenn dieser Teil unserer Geschichte mit den Jahren untergehen würde.

Museumsbahnhof Buckow

Zum Abschluss der Rosentage wurden auf bzw. vor der Bühne Bilder versteigert, bevor der Bürgermeister das Fest-Ende verkündete, das mit dem Abböllern der Kanoniere in ihren schmucken preußischen Uniformen am See besch(l)ossen wurde.

Abböllern
Die alte Kanone hat so richtig Wumms, und wenn nun noch eine Kugel im Lauf gesteckt hätte, wäre es noch lauter gewesen.

Noch ein Foto an der großen Kanone
Mir haben die Rosentage in Buckow sehr gut gefallen. Vielleicht habe ich auch Kontakte geknüpft, die mich in anderer Mission bald wieder hinführen in diesen schönen Ort in der Märkischen Schweiz.

 

18.06.2023