Home Zurück

Logo

Sonnwendfeier in Blankenberg 2023

23.06.2023

PlakatDie Sonnenwende wird schon seit der Steinzeit gefeiert. Manches deutet daraufhin, dass die Sommersonnenwende schon vor 11.000 Jahren bekannt war. Da der 21.06. in diesem Jahr mitten in die Woche fiel, wurde am Freitag danach in Blankenberg gefeiert.
Die Freiwillige Feuerwehr hatte eingeladen, ein Festzelt aufgebaut und für alles gesorgt, was man zu einem Dorffest so braucht – mal abgesehen vom Wetter.

Grill
Wochenlang war es trocken und heiß gewesen, aber zur Sommersonnenwende wurde es (endlich mal) feucht. Das war insofern gut, als dadurch die Waldbrandgefahr gebannt war, andererseits hielt es aber auch den einen oder anderen Besucher ab. Trotzdem war das Zelt bald gut gefüllt, und die Stimmung war hervorragend.

Im Festzelt

Statt der bisher üblichen Blasmusik der Weißensteiner Blaskapelle sorgte diesmal der Lutzi für gute Laune.

Lutzi - Ein Ossi mit Niveau
Einen kleinen Fackelumzug sollte es auch geben. So langsam ließen die Schauer nach, aber so richtig viele Kinder waren nicht da, und so blieb der Umzug eher verhalten klein.

Umzug
An der Straße standen kaum Leute. Schade, denn auf dem Wagen bemühten wir uns aus Leibeskraft, die Menschen zu animieren.

Charlene & Lutzi auf dem Wagen

Zurück am Festplatz wurde mit den Fackeln das Feuer entfacht.

Das Sonnwendfeuer
Im Festzelt brachte Lutzi die Stimmung zum Sieden.
Lutzi macht Stimmung


Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und gelacht, und manche tanzten sogar auf den Bierbänken.

Bitte nicht runterfallen!
Andere trauten sich nun auch, mit dem Lutzi zu singen.

Gemeinsam (falsch?) singen
Erst nachts um 3 ging eine wunderschöne Party zu Ende.

Das Festzelt am Abend

Am Feuer
Ein Hoch auf das Ehrenamt, denn was hier ehrenamtlich auf die Beine gestellt wurde, verdient großen Respekt.


…und ein großes Lob an unsere Feuerwehr!

Unsere Feuerwehr

 

23.06.2023