Home Zurück

Logo

Heimat- und Kinderfest Kindelbrück

01.07.2023

Wenn es in Kindelbrück keine Kinder gäbe, müsste es einen anderen Namen tragen. Dieser Ort in Nord-Thüringen in der Nähe von Sömmerda ist bekannt durch seine Karstquelle „Gründelsloch“, für welche die Gründelslochfeen als Symbolfiguren ernannt wurden.
2014 kam ich auf Einladung der Familien Ernst und Heffe und der Gründelslochfee Nadine zum ersten Mal nach Kindelbrück, und die Menschen haben mich so begeistert, dass ich vor 2 Jahren selber nach Thüringen gezogen bin, zwar nicht nach Kindelbrück, aber nach Blankenberg am Rennsteigbeginn, wo ich mich sehr wohlfühle.
Treffpunkt war die moderne Feuerwehrwache. Meine kleine Prinzessin hatte ich auch dabei (es ist ja schließlich ein Kinderfest).

Empfang in der Feuerwache

bei der Feuerwehr Kindelbrück
Beim Umzug ließ sie sich tragen.

Püppi lässt sich beim Umzug tragen
2022 waren wir mit dem Kremser gefahren, aber der diesjährige war ein bisschen klein für uns Große.

Der Kremser ist recht klein dieses Jahr

Umzug in Kindelbrück

Wie wir es dieses Jahr oft erlebten, sind die Feste nicht mehr so gut besucht wie im Jahr zuvor. Zum einen waren die Leute nach Corona wohl ziemlich „ausgehungert“ und wollten einfach wieder raus und was erleben, zum anderen häufen sich die Feste dieses Jahr, und das Geld wird knapp. Gemeinden und Ämter haben zugenähte Portemonnaies und erfinden immer neue Gesetze und Beschränkungen oder Gebühren. Es wird immer schwieriger, etwas auf die Beine zu stellen, und wenn jetzt nicht genügend Besucher kommen, dann werden viele der Veranstaltungen irgendwann nicht mehr existieren können. Deshalb ist es wichtig, jetzt dabei zu sein. Immerhin sind die Feste ein wichtiger Bestandteil unserer gelebten Kultur, die wir unbedingt erhalten sollten. Was ist ein Volk ohne Traditionen?
Am Tanzplatz unter den Linden angekommen war eine Kaffeetafel aufgebaut.

Kaffeetafel

Die Hoheiten stellten sich vor.

Vorstellungsrunde der Hoheiten
Heute blieb es trocken, aber der Wind blies heftig, was den Bändertanz sehr schwierig machte.

Kindertänze
Aber es klappte trotzdem. Die beiden Akkordeonspieler gaben trotz ihres biblischen Alters ihr Bestes.

Kindertänze
Danach übernahm der Lutzi die Unterhaltung, und die Zuhörer freuten sich über die gute Musik, die trotz leerer Portemonnaies spielte. Ehrenamtlich Musik zu machen spielt oft nicht mal mehr die Fahrtkosten ein.

Lutzi unterhält Kindelbrück
Mit dem Heimat- und Kinderfest in Kindelbrück ist untrennbar der Rummel verbunden, und eine Fahrt mit dem Autoscooter gehörte folglich auch wieder dazu.


2014 mit Gründelslochfee Nadine

Autoscooter 2014


...und 2023 bei Gründelslochfee Anne-Kathrin

Autoscooter 2023
Zum Heimat- und Kinderfest in Kindelbrück war ich 2014, 2016, 2022 und eben auch dieses Jahr 2023.

Beim Heimat- und Kinderfest in Kindelbrück 2023

 

 

01.07.2023