Home Zurück

Logo

Lavendelfest und
700 Jahre Bad Blankenburg

02.07.2023

Bad Blankenburg ist dank seiner Ehrenhoheiten bekannt als Lavendelstadt. Am 02.07.2023 wurde das Lavendelfest zum 25. Mal gefeiert, und wir durften dabei sein.

Hoheiten in Bad Blankenburg
Lavendelkönigin Jessica hatte zum Sektempfang im Rathaus eingeladen, wo wir vom Bürgermeister und den maßgeblichen Organisatoren begrüßt wurden.

Im Rathaus von Bad Blankenburg
Auch ehemalige Lavendelköniginnen waren gekommen, selbst die von 1999 und 2000. Wie schön, wenn sie so zu ihrer Stadt und der Aufgabe der Lavendelkönigin stehen, dass sie noch dahinterstehen, wenn sie ihre Krone weitergegeben haben.

Lavendelkönigin 2000
In Bad Blankenburg dauert das Amt der Ehrenhoheit nur 1 Jahr, was ich ziemlich kurz finde.
Aus der Partnerstadt Hofgeismar in Nord-Hessen war auch das Dornröschen gekommen. Hofgeismar nennt sich „Dornröschenstadt“. Die Gebrüder Grimm sollen hier gewirkt haben, und die Sababurg könnte das Schloss aus dem Märchen Dornröschen sein (oder aber es liegt hinter dem undurchdringlichen und überaus garstigen Dornengestrüpp an meinem Parkplatz verborgen).

Dornröschen aus Hofgeismar (Kreis Kassel)
Der Prinz, der Dornröschen befreit hat, konnte leider nicht mitkommen.


Gehen wir nun zum Umzug.

Auf dem Weg zum Umzug
Ein langer Zug nahm Aufstellung. Die Lavendelkönigin durfte im Cabrio-Oldtimer vom „Oldtimer-Hotel“ fahren. Mit dabei waren auch zwei weitere wunderschöne und uralte Autos, die ich später fotografierte.

Aufstellung zum Umzug

Auch wenn es weniger Menschen waren als beim Thüringen-Tag in Schmalkalden, war das Fest doch gut besucht.

Lavendel-Umzug durch Bad Blankenburg 2023
Bad Blankenburg hat ein Viertel mit wunderbaren Villen, die sehr schön anzuschauen sind und etwas Märchenhaftes haben.

Märchenvilla

Lavendel-Umzug durch Bad Blankenburg 2023

Der eineinhalbstündige Umzug führte uns durch viele Teile der Lavendelstadt, über der hoch oben die Burg Greifenstein thront.

Burg Greifenstein

Einige hatten sogar ein Taxi genommen. Ist das nicht ein wunderschönes und stilvolles Auto?!?

Taxi mit Stil
Und dieses auch!

Herrlicher Oldtimer

Auf der Bühne am Marktplatz wurde ein Programm geboten, das offensichtlich viele Menschen anzog. 2023 leiden viele Feste und Mangel an Besuchern. Bad Blankenburg nicht.

Blick von der Bühne ins Publikum
(Das Foto habe ich während der Vorstellungsrunde von der Bühne aus geschossen)

Gut was los auf dem Marktplatz

Begleitet vom Faschingsverein wurde eine neue Lavendelkönigin ernannt, die Bad Blankenburg nun für ein Jahr repräsentieren wird.

Die neue Lavendelkönigin 2023-2024

 

02.07.2023