Home Zurück

Logo

Regnet es im Rennsteigsaal durch?

04.07.2023

In Blankenstein, direkt am Beginn des Rennsteigs steht ein Saal aus DDR-Zeiten, der auch manchmal scherzhaft „Honnis Lampengeschäft“ genannt wird. Der Gemeinde ist er als Kostenfaktor ein Dorn im Auge. Andererseits ist es ein schöner Saal mit DDR-Flair, der genutzt werden kann, um Menschen zusammen zu bringen.
Unter dem Label „AGATHE“ gibt es in Thüringen eine Initiative der Diakonie mit der Maxime „älter werden in der Gemeinschaft“, was ich für eine sehr gute Sache halte. Im Alter vereinsamen viele Menschen. Oft kommen sie ohne fremde Anstöße und Hilfe nicht mehr in Aktion und mit anderen zusammen, was sich bei unserer alternden Bevölkerung zu einem großen Problem entwickelt. Ein Angebot wie dieses sollte man wirklich annehmen.
Am 04. Juli 2023 hat „AGATHE“ einen Ballettnachmittag im Rennsteigsaal organisiert. Die Oberland-Ballettschule Göttengrün hatte sich bereiterklärt, ein interessantes Programm darzubieten.
In gemütlicher Runde konnte man sich unterhalten, alte Bekannte wiedertreffen und lecker Kaffee und Kuchen vom Wanderstützpunkt Blankenstein genießen.

Seniorennachmittag im Rennsteigsaal
Der Saal füllte sich zusehends, und sogar der Bürgermeister war zugegen.
Die Vorstellung begann.

Ballettkinder

Kinder verschiedenen Alters boten Tänze dar von Klassik bis Modern. Mit ihren tollen und sicher sehr teuren Kostümen war es wunderschön anzusehen.

Im Rennsteigsaal
Das Publikum klatschte begeistert. Zu Recht, denn eine gute Darbietung hinzukriegen erfordert viel Training. Die Körperspannung muss stimmen und erfordert sichtbar viel Kraft. Dann ist viel Taktgefühl erforderlich und die Harmonie mit den anderen Tänzerinnen, damit es ein möglichst perfektes Gesamtbild ergibt. Dazu sind bei jedem Auftritt die Raumverhältnisse anders, was auch ein Problem sein kann. Der Rennsteigsaal bot hier eine wunderbar große Fläche zum Tanzen – also bitte nicht abreißen!
Und nicht zuletzt ist eine der schwierigsten Übungen, die das i-Tüpfelchen jeder Aufführung ist, das perfekte Lächeln, das man weder vergessen noch verkrampft übertrieben zur Schau tragen darf.

Tänzerin

Tänzerin

Tänzerin

All das meisterten die jungen Tänzerinnen (und Tänzer!) mit Bravour, und das Publikum wusste es zu schätzen.

Kleine Tänzerinnen
Schon die Kleinen lösten Begeisterung aus. Man weiß: aller Anfang ist schwer, und früh übt sich, wer ein Meister werden will.

Schön farbenfroh war der Buntstifttanz.

Buntstifttanz
Und nun zu der eingangs gestellten Frage: Regnet es im Rennsteigsaal durch?

Tanz mit Regenschirmen
Ich kann beruhigen. Nein, es regnet nicht durch. Die Schirme gehörten zu einem sehr schönen modernen Tanz, den die größeren Mädels zum Abschluss darboten.

Finale

Vielen Dank den Organisatoren und der Ballettschule Göttengrün! Ihr habt einen schönen Nachmittag ausgerichtet und den Besuchern eine echte Freude bereitet.
Weiter so!

 

04.07.2023