Home Zurück

Logo

Promenadenfest in Ziegenrück 2023

06.08.2023

Ziegenrück

Ziegenrück ist ein anziehender kleiner Ort an der Saaleschleife zwischen den beiden großen Stauseen Bleiloch und Hohenwarte, die zusammen als Thüringer Meer bezeichnet werden. Hier merkt man noch nichts davon, dass mal wieder währende der Tourismussaison das Wasser abgelassen wird, so dass man wohl bald vom Thüringer Wattenmeer sprechen muss.

Thüringer Vattenmeer
Die Saalekaskade mit immerhin 72 km Wasserfläche gilt als größte Stauseeregion Deutschlands. Bei Saalburg findet jährlich das große Techno-Festival „Sonne-Mond-Sterne“ statt, das zigtausende Besucher in unsere landschaftlich schöne und kulturell interessante Region lockt.

Zelte der SMS
Das Promenadenfest in Ziegenrück zieht ebenfalls viele Besucher an. Entgegen aller Wetterprognosen blieb es trocken und wurde später sogar sonnig. Manch einen hat das Wetter sicher abgeschreckt, aber es flanierten dennoch viele Menschen entlang der Saale, wo Händler ihre Stände aufgebaut hatten.
Die Thüringer 6. Meerjungfrau Jessica hatte etliche Gasthoheiten eingeladen.

Königin der Texte Charlene Wolff und 6. Thüringer Meerjungfrau Jessica Schellhorn
Mit Oldtimern wurden wir von Ziegenrück nach Löhma gefahren. Es war mal etwas Besonderes, im Trabi zu fahren, zumal ja manche von uns Ehrenhoheiten recht umfangreiche Kleider trugen. Auch wenn die modernen Fahrzeuge größer und komfortabler sind, fuhren die historischen auch. Und wenn man bedenkt, dass der Trabant mit 26 PS auch überall hingekommen ist und sogar noch einen Wohnwagen ziehen konnte, dann fragt man sich, warum man dafür heute 150 PS braucht und ein Auto, das in kaum eine Parklücke passt.

Hoheiten bei den Oldtimer Autos
In Löhma bei Schleiz hat Michael Scharch eine Privatbrauerei gegründet.

Privatbrauerei Scharch

Angefangen hat es mit Obstweinen und Likören, aber inzwischen hat das Bier, das regional auch bei Edeka oder Rewe verkauft wird, viel größere Bedeutung. Interessanter Weise handelt es sich um einen 1-Mann-Betrieb, der gelegentlich durch Helfer unterstützt wird. Die meisten Flaschenbiere, die in größeren Mengen produziert werden, werden in einer großen Brauerei hergestellt und abgefüllt. Hier in Löhma sind es die alkoholfreien Biere und die Entwicklung, die man besichtigen kann.
Es gab für die Gäste eine sehr schmackhafte Gulaschsuppe und eine Crème Brûlée, die beide mit Bier hergestellt waren. Die Schwierigkeit für uns Hoheiten ist bei solchen Festen, dass viele von uns noch selber Autofahren müssen und daher keinen Alkohol trinken können. Da traf es sich gut, dass Scharch auch alkoholfreie Sorten produziert.
In Ziegenrück waren inzwischen genügend Besucher eingetroffen. Sicher war es nicht so voll wie vor Corona, aber die Promenade war recht belebt. Der große Kran war auch wieder da, nur stand er diesmal mitten im Ort statt an der Saale. Aus dem Korb konnte, wer sich traut, den herrlichen Ausblick aus 50m Höhe genießen.

Im Kran hoch hinaus
Im Kinderparadies war besonders viel los. Kindergruppen führten Tänze vor, man konnte Autogramme von den Hoheiten bekommen oder sich mit ihnen fotografieren lassen.
Schade, dass die alte Bahnstrecke schon lange stillgelegt ist. 2006 fuhr der letzte Zug zwischen Triptis und Auma. Die Strecke wurde durch den Bau der Autobahn unterbrochen, was schade ist, denn die Dampfzüge, die über die beiden Viadukte in Ziegenrück fuhren, waren eine große Attraktion für Eisenbahnenthusiasten, und ich hätte das gerne auch erlebt. Der Verein „THÜRINGER OBERLANDBAHN E.V.“ betreibt wohl noch Draisinen, mit denen ich in früheren Jahren schon den Berg hinuntergesaust bin. Ein toller Spaß!
Zum Promenadenfest in Ziegenrück gehört seit Jahren auch das Entenrennen dazu. Für 4€ konnte man eine Plastikente kaufen, die dann von der Freiwilligen Feuerwehr ins Rennen gebracht wurde. Die ersten 20 Enten, die das Ziel erreichten, konnten tolle Preise gewinnen wie Eintrittskarten in die absolut sehenswerten Feengrotten in Saalfeld, eine Schiffs-Sonderfahrt, einen Wellness-Tag in der Ardesia-Therme in Bad Lobenstein, einen Tankgutschein und andere Gewinne.

Entenrennen in Ziegenrück
Wer nicht unter den ersten 20 landete, konnte sich seine Ente mit nach Hause nehmen und hatte auf jeden Fall Spaß und einen Beitrag zum Promenadenfest geleistet.

Es war wieder ein schöner und interessanter Tag.

Charlene mit kleiner Meerjungfrau (Gastgeschenk)
Beim Promenadenfest in Ziegenrück bin ich schon 2016, 2018, 2019 und 2022 gewesen.

 

06.08.2023