Home Zurück

Logo

Gurkenmarkt in Gommern 2023

27.08.2023

Alljährlich jibt Justav Jas und richtet den Jommeraner Jurkenmarkt aus oder dialektfrei ausgedrückt: in Gommern ist Gurkenmarkt.

Lutzi spielt in Gommern
Wenn Gommern feiert, braucht es Musik, und die steuerte zum Teil mein Prinz Lutzi bei.
Ich bin seit 2016 übrigens etliche Male dort gewesen.
Gurkenkönigin Caterina hatte sich etwas Neues einfallen lassen. Die Hoheiten durften sich bei J’Adore die Haare richten lassen, bevor es auf den Festplatz ging.

Bei J'Adore
Das wurde natürlich fotografisch ausführlich festgehalten.

Fotografieren, Fotografieren, Fotografieren
Der Marktplatz füllte sich zusehends. Das Wetter ist ja für solche Veranstaltungen sehr entscheidend. Ein Jahr wurde das Fest mal wegen Regen abgebrochen.
Für die Händler war das Wetter damals eine Katastrophe gewesen. Und nachdem es vorzeitig beendet worden war, kam dann die Sonne heraus um uns zu verhöhnen.
2023 hatten wir deutlich mehr Glück mit dem Wetter.

2 Hoheiten auf dem Jurkenmarkt
Lutzis Musik kam wieder gut an.

Prinz Lutzi, der Ossi mit Niveau
Auf der Bühne gab es verschiedene Programmpunkte, die wir Hoheiten nicht mitbekamen, weil für uns eine Rundfahrt mit dem Kremser organisiert war. Das alljährliche Showkochen fehlte natürlich ebenso wenig wie das Gurkenwettschälen.

Gurkenwettschälen
Viele Hoheiten waren nach Gommern gekommen. Das spricht für eine aktive und beliebte Gurkenkönigin.

Viele Hoheiten
Wir aber waren mit unserem Viehtransporter unterwegs nach Pretzien.
Keine Sorge, wir wurden sehr gut behandelt. Haustiere haben es ja auch oft besser als die Menschen. Wir fanden das jedenfalls spaßig.

Tiertransport

In Pretzin steht das Wehr, das die Überschwemmung von Magdeburg bei Hochwasser verhindern soll. Es ist ein historisches, über 100 Jahre altes Bauwerk. Wenn der Pegel 8,94m überschreitet, wird hier das Wasser der Elbe um Magdeburg herum umgeleitet. Seit der Sanierung geschieht die Steuerung elektrisch, früher von Hand.
Hochwasser in Bleckede kann so allerdings nicht verhindert werden, denn der Kanal führt vorher wieder in die Elbe.

Pretziner Wehr
Auf unserem kleinen Ausflug sahen wir einiges von Gommern, das auch eine Einheitsgemeinde ist, die aus etlichen Orten zusammengesetzt ist.
Ein leckeres Eis im Märchencafé im Wald, und dann waren wir auch wieder auf dem Gurkenmarkt. Bei der Krönungszeremonie wurde Caterina für ein weiteres Jahr im Amt als Gurkenkönigin bestätigt.

Krönung

Ich hatte übrigens bewusst mein grünes Gurkenkleid angezogen, denn als Königin der Texte kann ich mich ja den jeweiligen Festen anpassen, was manch andere Hoheit wie die Dornburger Rosenkönigin nicht kann. Ihr ist die Farbe und das Kleid vorgeschrieben.

Im Gurkenkleid
Es war wieder ein schönes Fest, und nun stehe ich in der Pflicht, eine Geschichte für Bürgermeister Jens Hünerbein zu schreiben. Aber da fällt mir schon was ein…

 

05.09.2023