Home Zurück

Logo

Calbe feiert wieder die Bollen

02.-03.09.2023

Bollwurst-Schnittchen

Ist neunjähriges Bollenjubiläum nicht ein Grund zum Feiern? 2014 war ich zum ersten Mal in Calbe (Saale) zum Bollenfest eingeladen – und seitdem immer wieder.

Sektempfang im Rathaus von Calbe
Mit Bollwurst-Schnittchen eröffneten der Bollenverein gemeinsam mit dem Bürgermeister, der Europaabgeordneten Braunsberger-Reinhold, etlichen Gasthoheiten und der Begründerin der Tradition der Bollenfeste Helga Rehbein das 21. Bollenfest. Bollen, das sind Zwiebeln, die hier in der Region angepflanzt werden. Dieses Jahr (2023) soll die Ernte voraussichtlich ganz gut ausfallen. Sie hat eben erst begonnen.
Auf dem Marktplatz herrschte schon ganz schön Betrieb, als die Hoheiten zur Bühne flanierten, wo sie sich zur Eröffnung des Tages vorstellten.
Anders als in früheren Jahren gab es keinen Laufsteg vom Rathaus zur Bühne. Das Wetter meinte es gut mit uns. Die Sonne schien, und das lockte viele Besucher an.

Der Marktplatz füllt sich

 

Hoheiten warten auf ihren Auftritt
Auch der Mann mit den Bollinas, den kleinen Figuren aus Zwiebeln, war wieder dabei. Ihn kannte ich schon seit Jahren vom Bollenfest.

Der Bollina-Mann

Wie im Jahr zuvor machte mein Prinz Lutzi, der 1. und Letzte Musik auf der Bühne.

Prinz Lutzi, der Erste und Letzte, königlicher Hofmusiker
Die meisten Hoheiten besuchten wieder die Bollenhalle. Da viele ihr Amt nur ein oder zwei Jahre ausüben, wechseln sie ständig wieder und haben die Zwiebelproduktion noch nicht gesehen. Ich besuchte in dieser Zeit meine Bekannten im Heimatmuseum, wo sich dann ergab, dass ich eine kurze Lesung abhielt, über die sich die Anwesenden freuten.

Im Heimatmuseum
Später besuchten die anderen Hoheiten das Museum noch einmal gemeinsam.

Hoheiten im Heimatmuseum Calbe

Hoheiten vor dem Heimatmuseum

Auf dem Marktplatz wurde sogar getanzt.

Kartoffelkönigin Nicole tanzt mit dem Wurstjungen Ben
Während ich Lutzi half, die Musik abzubauen, waren die anderen Hoheiten beim Bollenwettschälen. Dabei geht es darum, wer in der vorgegebenen Zeit am meisten Zwiebeln schälen kann.
Irgendwer hat das wohl falsch verstanden, und geglaubt, Sieger sei der mit den meisten blutenden Fingern.
…und davon hat natürlich keiner ein Foto gemacht!

Höhepunkt war die Weitergabe der Krone. Bollenkönigin Sina berichtete von ihrem Jahr als Hoheit und ihren 5 auswärtigen Hoheitentreffen.

Krönung der neuen Bollenkönigin
Neu gekrönt wurden Königin Hannah Lisaund Prinzessin Constance aus der Nachbargemeinde Barby, wo die Saale in die Elbe mündet. Idealerweise wird wieder ein Zyklus begonnen, bei dem wie früher eine Prinzessin nach einem Jahr zur Königin wird, also eine Zeit zum Lernen und Angewöhnen hat, bevor sie die nächste Prinzessin einführt. Die neue Königin beginnt allerdings wieder ohne diese Vorlaufzeit. Die Zeremonie ging ohne Tränen ab. Oft ist es ein sehr emotionaler Moment, wenn eine Hoheit aus ihrem Amt ausscheidet.

Krönung der neuen Bollenprinzessin
Besonders schön war wieder der Auftritt der orientalischen Tanzgruppe Durdana, die ich ebenfalls seit Jahren kenne.

Durdana in Calbe
Sie führte verschiedene Tänze in unterschiedlichen Kostümen vor, u. a. auch mit Tüchern…

Tüchertanz

und mit einem Schwert.

Schwerttanz
Ich habe das früher selber mal probiert. Das Schwert auf dem Kopf zu balancieren war einfacher, als es aussah, aber da es relativ schwer ist, tut es u. U. recht weh. Und natürlich könnte es runterfallen!

Erinnerungsfoto mit Durdana
Ein Erinnerungsfoto mit den Tänzerinnen gab es natürlich auch.

Alle Hoheiten auf der Bühne
Das Tagesprogramm endet damit für uns.
Am Abend ging die Party weiter. Da heizte die Band Ventura-Fox aus Rogätz gewaltig ein.

Ventura-Fox in Calbe

Auch am nächsten Tag gab es noch Programm. Die Hoheiten machten eine Rundfahrt in Cabriolets durch Calbe und wurden von den Calbensern bejubelt.

Hoheiten auf Cabrios
Das ist doch mal was!

Königin Charlene auf dem Cabrio in Calbe (Saale)
Meine Fahrerin Andrea fuhr ganz sanft, damit ich nicht herunterpurzele.

Rundfahrt durch Calbe

Es gab danach noch ein gemütliches Brunch, das wir jedoch nur kurz besuchen konnten, weil wir bereits zum nächsten Fest erwartet wurden, nämlich zum Brauereifest in der Ziegenmühle im Zeitzgrund bei Schleifreisen.

 

06.09.2023