Home Zurück

Logo

Holzländer Brauereifest

03.09.2023

Im malerischen Zeitzgrund bei Schleifreisen nahe dem Hermsdorfer Kreuz liegt der Brauereigasthof Ziegenmühle, der das hervorragende Holzländer Bier braut.

Brauereigasthof Ziegenmühle
Alle 2 Jahre wird das große Brauereifest gefeiert, das ich bereits 2019 und 2021 besucht hatte. 2023 war ich nun wieder dabei. Mein Termindruck war noch einmal gestiegen, und so musste ich mich beeilen, vom Bollenfest in Calbe ins Holzland zu kommen.


Lutzi und ich trafen kurz vor Ende der Wettkämpfe ein und konnten gerade noch mitmachen.

Ich bin ja dafür bekannt, beim Schießen nicht sonderlich treffsicher zu sein. Also war ich mit meiner Leistung einigermaßen zufrieden.

Bogenschießen
Beim Dosenwerfen räumte ich auch nicht alle Bierfässer ab, und im Werfen war ich noch nie gut. Sportlich war ich leider nie eine große Leuchte. Für mich ist Dabeisein viel wichtiger als irgendwelche Preise zu gewinnen.

Ball auf Geschwindigkeit werfen

Lutzis Pfeile trafen ziemlich gut. Diesmal landete keiner unauffindbar im Dickicht, und überhaupt räumte er alle Fässer ab und warf den Ball mit einer Geschwindigkeit, die ich nie schaffen könnte.

Ballwerfen auf Bierfässer
Zu unserer Überraschung gewann Lutzi den ersten Preis bei den Herren!

Lutzi macht den 1. Platz bei den Herren
Ein Fass Bier, das er gleich den anwesenden Hoheiten spendete.

Spannende Siegerehrung

Die Siegerehrung war spannend. Zuerst wurde der 3. Preis, dann der 2. vergeben, und dann fiel mir fast die Kamera aus der Hand.

Überraschung!
Mein Name wurde aufgerufen. Das konnte doch gar nicht wahr sein! Ich sollte den 1. Platz unter den weiblichen Hoheiten gemacht haben?!?

Auswertung der Punkte

Auch ich gewann ein Fass Holzländer Bier. Wahnsinn!
Es war ein schönes Fest, nicht nur weil wir gewonnen haben, sondern ganz allgemein. Zum Brauereigasthof Ziegenmühle komme ich gerne, und wenn nicht gerade der Ausnahmezustand herrscht – sprich ein großes Fest stattfindet – kann man da ganz in Ruhe die Natur genießen und hervorragend essen und trinken. Der Besuch lohnt sich allemal.

Brauereifest in der Ziegenmühle

06.09.2023