Home Zurück

Logo

Im Thüringer Landtag in Erfurt

21.09.2023

Beim Besuch des Thüringen-Tages in Schmalkalden habe ich bei einem Gewinnspiel mitgemacht und eine Führung durch den Thüringer Landtag in Erfurt gewonnen. Am 21.09.2023 wurde der Gewinn eingelöst. Wir kehrten extra von unseren 2 Tagen Urlaub auf Usedom zurück, um den Termin wahrnehmen zu können.

Thüringer Landtag in Erfurt
Im Thüringer Landtag ist der Sitz der Regierung des Freistaates. Selbst die Fachleute konnten mir nicht erklären, was der Unterschied zwischen einem „normalen“ Bundesland und einem Freistaat ist. Ich überfordere die Leute ja gerne mit meinen Fragen.

Charlene im Thüringer Landtag in Erfurt
Ein bisschen dumm, dass man seine Handtasche nicht mit reinnehmen durfte; da drin wäre meine Kamera gewesen. Kleider haben nicht mal eine Tasche fürs Handy.Charlene im Thüringer Landtag
Das Gebäude war ziemlich leer – sicher weil man alle Aktivitäten in der Woche des Thüringer Feiertags „Kindertag“ verlegt hatte.


Wir hatten so Gelegenheit, das verwaiste Büro der Landtagspräsidentin zu besuchen. Es liegt ganz oben im Hochhaus und bietet einen schönen Ausblick.


Auch wenn ich im Landtag eine Rede gehalten hätte, wäre ja kein Abgeordneter dagewesen, der mir zugehört hätte. Tja, zur falschen Zeit am falschen Ort!

Charlene hält eine Rede im Landtag
Und weggegangen – Platz vergangen!

Lutzi im Thüringer Landtag in Erfurt
Wenn die Landtagspräsidentin nicht da ist, kann Lutzi ja ihren Platz einnehmen. Macht er sich da nicht hervorragend?

Charlene im Landesparlament

 

21.09.2023