Home Zurück

Logo

Apfeltag in Döllingen (Plesna) und Hohenleibisch, Niederlausitz

24.09.2023

Die Lausitz war für mich noch ein unbeschriebenes Blatt. Bis zum 24.09.2023 hatte mich noch kein Fest dorthin geführt, und so sagte ich sofort zu, als mir die Einladung zum Apfeltag angeboten wurde. Döllingen liegt in der Niederlausitz (Brandenburg) und pflegt mit seinem Pomologischen Garten alte Obstsorten, allen voran Äpfel und widmet sich dem Naturschutz.

Im Pomologischen Garten Döllingen
Der Tag wurde mit einem Gottesdienst eröffnet, und wir hatten viel Glück mit dem Wetter, das die letzten Tage bei uns nicht sehr zuverlässig gewesen war.

Vorstellung der Hoheiten
Nach einer ausgiebigen Vorstellungsrunde fuhren wir Hoheiten mit einem Pferdekremser nach Hohenleibisch, wo uns der Naturschutzverein bereits mit einem sehr schönen Picknick erwartete.

Empfangekomittee
Wir wurden sogar mit Gesang empfangen und genossen den herrlichen Tag bei gutem Essen und interessanten Gesprächen.

Picknick
Ausgerichtet wurde das Fest sowohl von der Apfelkönigin Jana aus Döllingen als auch von der Blütenkönigin Paula aus Hohenleibisch.

Vor dem Pferdekremser

Ein ziemlich penetranter Fotograf wollte, dass wir uns in ziemlich vielen Posen aufstellen. Ich musste lachen: hatten sich doch früher über Hoheitenfotograf Andreas Lawrenz aufgeregt, der ein wenig länger brauchte, um die perfekte Aufstellung hinzukriegen. Der war gegen diesen Knipser ein wahrer Turbo!

Hoheiten in Pose mit Sonnenblumen
Ich hab damit kein Problem, aber besonders die jungen unter den Hoheiten haben heute nicht mehr so viel Geduld. Da muss alles so schnell gehen wie in Instagram und TikTok – Qualität? Nie gehört. Nicht wichtig.

Apfelsaftpresse
Zurück auf dem Festplatz lief noch Programm auf der Bühne. Bei einer Apfelpresse probierten wir frisch gepressten Apfelsaft. Herrlich!

Begeisterte Hoheiten am Apfeltag
Die Begeisterung ist wohl zu sehen.

Fotograf visiert Bärtige an
Da ist er wieder, unser Spezi. Jetzt hat er Männer mit Bart ins Visier genommen.
Apfeltag in Döllingen – gerne wieder. Es war ein sehr schöner Tag, und vielleicht macht Lutzi da ja eines Tages Musik.

 

24.09.2023