Home Zurück

Logo

Tag der offenen Tür
bei der Feuerwehr Birkenhügel

30.09.2023

Keiner möchte auf sie angewiesen sein, und doch ist jeder froh, dass es sie gibt: die Freiwillige Feuerwehr. Gerade im ländlichen Raum würde sich eine Berufsfeuerwehr finanziell nicht rechnen. Und doch ist immer wieder Hilfe nötig. Dann heulen die Sirenen, Leute lassen ihre Arbeit fallen und stürzen zur Feuerwache, um im nächsten Moment mit dem Einsatzwagen loszujagen, um unter Einsatz ihres Lebens anderen zu helfen.

FFW Birkenhügel
Mal ist es ein Harvester, der Feuer gefangen hat, mal qualmt es aus einer Garage oder es brennt ein Haus. Aber auch bei Unfällen – und neuerdings besonders oft – wenn auf der Straße eine Ölspur ist, dann sind sie zur Stelle, unsere Helfer von der Feuerwehr. Dann muss jeder Handgriff sitzen, und das zu trainieren fangen sie früh an.

Kinderfeuerwehrausbildung
Die Feuerwehr in Birkenhügel bildet tatsächlich die Kinderfeuerwehr aus, und das macht Spaß!
Dass beim Tag der offenen Tür dann auch mal versehentlich die Besucher gelöscht werden, nimmt man gerne in Kauf.

Die Feuerwehr spritzt einfach mal auf die Besucher
Eines Tages werden die Kinder groß. Dann machen sie vielleicht bei der Jugendfeuerwehr in Blankenberg weiter, und wenn sie eines Tages erwachsen sind, dann machen sie mit bei einer der freiwilligen Feuerwehren in ihrem Wohnort. Denn, wer einmal die Gemeinschaft kennengelernt, Feuer gefangen und erlebt hat, wie wichtig diese Aufgabe ist, der bleibt meistens auch dabei. Schließlich ist es ein ehrenvoller und wichtiger Dienst an der Gesellschaft, zu helfen.
Neben der Feuerwehr gibt es das technische Hilfswerk, das ebenfalls in kritischen Situationen rein ehrenamtlich Hilfe leistet. Während die Feuerwehr bei Notfällen sofort ausrückt und an erster Front kämpft, sorgt das THW für die logistische Unterstützung bei größeren Katastrophen. Bei Überschwemmungen z. B. kommt das THW mit enorm leistungsfähigen Pumpen, Sandsäcken und anderer Unterstützung.

THW Naila bei der Feuerwehr Birkenhügel (Gemeinde Rosenthal am Rennsteig)
Die Feuerwehr ist signalrot, hat aber an jedem Ort verschiedene Fahrzeuge, während diese beim THW bundesweit genormt und blau sind. Solche Einsatzfahrzeuge sind enorm teuer, und so fährt manche Feuerwehr noch mit 50 Jahre alten Wagen, für die es kaum mehr Ersatzteile gibt – einfach weil das Geld fehlt (und nicht aus Nostalgie)

Köniigin der Texte Charlene Wolff bei der FFW Birkenhügel
Am 30.09.2023 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr in Birkenhügel einen Tag der offenen Tür. Die Kinderfeuerwehr übte. Ein kontrollierter Einsatz der Erwachsenen mit simulierter Rauchentwicklung aus der Garage wurde vorgeführt, es gab leckeren Kuchen, Grill und dazu reichlich gute Musik vom Ossi mit Niveau. Alles ehrenamtlich, versteht sich. Das wurde von den Besuchern gut angenommen.

Einsatzübung Rauch aus einer Garage
Eine Runde im Feuerwehrauto mit Tatü-tata mitzufahren, war für die Jugend natürlich sehr aufregend.

Lutzi "Ein Ossi mit Niveau"
Bürgermeister, Landtagsabgeordnete und unsere Königin waren natürlich auch da.

Ein Fest bis spät in die Nacht

 

 

 

30.09.2023