Home Zurück

Logo

Kirbe in Grumbach

08.10.2023

Kirbe, Kerwe, Kirmse sind lokale Bezeichnungen für das Gleiche, was man auch als „Kirchweih“ bezeichnet und was doch überall unterschiedlich gefeiert wird.

Plakat
Ursprünglich geht die Kirbe auf den Tag zurück an dem die örtliche Kirche geweiht wurde. Dieser Tag wird jährlich gefeiert, und daraus haben sich Traditionen entwickelt, die wenig kirchlich sein können.

Gute Stimmung in Grumbach
In unserer Region ist das üblicherweise ein recht alkoholisches Fest und lautes der Jugend, die sich in bestimmter Weise kleidet und traditionell dann 3 Wochen und 3 Tage feiert. Neben Partymusik werden aber auch Volkslieder gesungen – durchaus auch schlüpfrige, und der Alkohol fließt meist in Strömen im wahrsten Sinne des Wortes. Da werden junge Männer auch mal dazu genötigt, Schnaps aus der Gartengießkanne zu trinken. In meinen Augen wird es da grenzwertig, aber vielleicht lernen sie so auch ihre Grenzen kennen und rechtzeitig „Stopp“ zu sagen.

Schnaps aus der Gießkanne
Grumbach, ganz nah an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Thüringen gelegen und Ortsteil von Wurzbach hat noch seine charmante alte Gaststätte, die eine Atmosphäre bietet wie es die modernen neuen Gebäude überhaupt nicht können, auch wenn man hie und da den Kopf einziehen muss. Aber wen stört’s?!? Ich mag solche Räume, und die Stimmung war großartig.

Königin Charlene bei der Kirbe in Grumbach
Kirbe, Kirbe, Kirbe ist heut. Seid lustig, Ihr Leute und sauft, bis Ihr speit…
Kirbetanz
In diesem Sinne…

Gute Stimmung in Grumbach

 

08.10.2023