Home Zurück

Logo

Kaiser Barbarossa lädt zum Herbstfest nach Rottleben

15.10.2023

Im Norden von Thüringen liegt südlich des Harzes das kleine Mittelgebirge „Kyffhäuser“. Oben drauf weithin sichtbar steht das Kyffhäuserdenkmal, ein ziemlich kolossales Monument zum Gedenken an Kaiser Wilhelm I. und Kaiser Barbarossa. Letzterer wurde am 15. Oktober 2023 mit dem Herbstfest an der Barbarossahöhle beim Örtchen Rottleben gefeiert.
Eingeladen hatte das Höhlentheater Barbarossa, und viele viele Hoheiten waren gekommen.

Viele Hoheiten zu Besuch in Rottleben
Man hatte sich ein buntes Herbstprogramm ausgedacht, bei dem alle mitmachen konnten. Leider gab es zwischendurch den einen oder anderen Regenschauer, auf den man nicht eingestellt war, weil es ja sonst zum Herbstfest immer trocken geblieben war.

Viele Zuschauer vor dem Regen
Eröffnet wurde das Fest von Kaiser Barbarossa, der extra aus seiner Höhle gekommen war, in der er der Sage nach seit 800 Jahren schläft. Alle 100 Jahre – so behauptet die Sage – schlägt er kurz die Augen auf, schickt einen Zwerg hoch, der berichten soll, ob die bösen Raben noch um seine Burg kreisen, und erwacht dann erst richtig, wenn sie weg sind. Ganz kann die Sage nicht stimmen, denn Barbarossa sitzt gewiss nicht auf einem Elfenbeinthron, in der Höhle gibt es aber nur einen aus Felsgestein. Aber hier stand er, und sein roter Bart wallte fast bis auf den Boden.

Kaiser Barbarossa
Es wurde musiziert und getanzt.

Jahrestänze

Beim Höhlentheater an der Barbarossahöhle

Kaiser Barbarossa führte die Gasthoheiten in sein unterirdisches Reich, das heute in bunten Farben geradezu magisch illuminiert war und nahm sie in sein Gefolge auf. Das war natürlich auch für die anderen Besucher ein echter Höhepunkt.

Königin der Texte Charlene Wolff aus Blankenberg am Rennsteig bei Kaiser Barbarossa
Die Barbarossahöhle ist ohnehin eine ganz besondere Höhle. Statt Stalaktiten und Stalagmiten hat der Gips lappenartige Platten gebildet, die von der Decke hängen wie versteinerte Wäsche. Man nennt das Anhydrid, was eine etwas andere Gipsart ist als die, die Stalaktiten bildet. Zudem liegt die Höhle unter dem sagenumwobenen Kyffhäuser, auf dem die Reichsburg Kyffhausen gestanden hat und heute noch das Kyffhäuser-Denkmal emporragt. Ein beliebtes Touristenziel.

In der illuminierten Barbarossahöhle
Aber auch die Barbarossahöhle, die beim Örtchen Rottleben liegt, ist auf jeden Fall sehenswert. Und wenn man gerade in der Region ist, sollte man auch einen Abstecher nach Bad Frankenhausen machen, dem Ort mit dem schiefsten Kirchturm und mit einem schönen Fliederfest im Mai.

Hoheiten in der Barbarossahöhle

Mit Kaiser Barbarossa vor seiner Höhle

 

 

15.10.2023