Home Zurück

Logo

Faschingsauftakt in Blankenberg

11.11.2023

Mit lautem Knall wurde am Hochzeitskorb in Blankenberg die 5. Jahreszeit einge… nein nicht eingeläutet, eingeböllert. Laut genug war es jedenfalls.

Anböllern
Karnevalsverein „Blankenberger Carnevals Club“ BCC und der Schützenverein Blankenberg hatten sich zusammengetan und auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Essen und Trinken am Hochzeitskorb
Mit Bier, Schnaps, Sekt und Glühwein konnte die 27. Karnevalssaison feuchtfröhlich begonnen werden.

Königin der Texte Charlene Wolff beim Faschingsauftakt 2023 in Blankenberg
Das war auch ganz gut so bei dem novemberlichen Wetter.
Nun fällt ja auch der Martinstag jährlich auf den 11. November. Um 17 Uhr gab es einen Gottesdienst in der Kirche und danach einen von der Feuerwehr begleiteten Laternenumzug.

Für unseren doch eher kleinen Ort fand ich die Beteiligung recht beachtlich, zumal die abendliche Faschingsparty im Gasthof auch schon parallel dazu begann.

Martinsumzug durch Blankenberg

 

Charlene beim Martinsumzug
Es wurde eine kleine Runde durch Blankenberg, aber zumindest blieb es dabei trocken.
Falls Ihr mich nicht erkannt habt, hier nochmal deutlicher:

Charlene in Faschingsverkleidung
Ich war schon umgekleidet für die Faschingsparty.
Wie gut, dass der Lutzi morgens schon genügend Bratwürste gegessen hatte, dass er mit seiner Musik so lange durchhalten konnte.

Lecker Bratwurst für "Opa Dödel"
Es wurde nämlich wieder eine lange Nacht. Vor halb zwei lagen wir bestimmt nicht im Bett.

Ein Ossi mit Niveau - mein Prinz Lutzi
Es gab auch ein neues Prinzenpaar, das von der Prinzengarde in den Saal geleitet wurde. Die große Überraschung war gelungen. Es sind Ronny und Gerda Grüner, die ja auch im Gartenverein federführend für die Feste sind.
Das Faschingsprinzenpaar des BCC Blankenberg für 2023/24

 

Blankenberger Faschingsgarde

Ein neues Motto gibt es für die Karnevalssaison auch: Die Trickfilmhelden allen bekannt, kommen zum Sauhans ins Faschingsland.
Die Blankenberger haben früher viel eigene Tiere gehalten, allen voran offenbar Schweine, weshalb sie im allgemeinen Sprachgebrauch als die „Sauhansen“ bekannt sind.


Lutzi hatte für den Fasching extra ein neues Lied gedichtet, und dem ehemaligen Vorsitzenden Bernd hat er ein bisschen geholfen sein Lied „Wann wird’s mal wieder richtig Fasching“ gemeinsam uraufzuführen. Die Stimmung war großartig.
Auch Toni und Simon heizten die Party mit ihrer Löffeleinlage unterstützt vom Ossi mit Niveau weiter ein.

Toni und Simon löffeln
Einen Nachteil haben solche Veranstaltungen für mich: ich bin selten auf den Fotos, wenn ich die Fotos und Videos mache. Deshalb hier noch ein Foto von danach:

Charlene, die Königin der Texte
Ein dreifach donnerndes „Blankenberg helau!“

 

 

 

11.11.2023