Home Zurück

Logo

Musikinstrumentenmuseum
in Markneukirchen

24.02.2024

Die größte bespielbare Geige der Welt steht im Instrumentenmuseum im Vogtländischen Markneukirchen (Sachsen).

Größte Geige
Gleich daneben die größte bespielbare Tuba.

Größte Tuba
Im Vogtland ist die Instrumentenbaukunst zu Hause. Klingenthal ist bekannt für seine Geigen und Akkordeons, und überall in der Region gibt es eine lange Tradition des Musikinstrumentenbaus. Wichtige Schulen bieten Ausbildungen von Weltruf.

Geigenbauschule

Eine große Sammlung verschiedenster Instrumente konnten wir in Markneukirchen bewundern. Über die Jahrhunderte wurden viele unterschiedliche Bauformen entwickelt, und die Sammlung enthält auch Instrumente aus aller Welt.

Unterschiedliche Geigen
Ebenfalls in der Ausstellung zu sehen waren Polyphone, Vorgänger der Juke Box, die mit Lochplatten, Stachelwalzen oder Lochbändern betrieben wurden und einen beeindruckend guten Klang hatten.

Polyphon

 

Platten für das Polyphon
Zur Herstellung von z. B. Geigen ist unterschiedliches Holz nötig, das gesägt wird, wie im alten Sägewerk demonstriert wird. Oft ist hauchdünnes Furnier nötig, und das lässt sich mit den alten Maschinen herstellen.

Im Sägewerk
Die Nachfrage nach guten Instrumenten war zu früheren Zeiten freilich viel mehr als heute, wo man überschwemmt wird mit Musikkonserven. Viele Handwerksbetriebe bauten daher Instrumente, die dann von Händlern in alle Welt verkauft wurden. Reich wurden dabei die Händler, nicht die Handwerker, und die bauten sich manch eine enorme Villa.
Manch einer übernahm sich dabei. Heute kann sich wohl kein Privatmann so etwas mehr leisten, und so haben dort Kindergärten oder Institutionen Einzug gehalten.

Villa
Irgendwann kamen auch die elektronischen Musikinstrumente auf. Lutzi war ein wenig enttäuscht, wie klein die Ausstellung der Instrumente von Vermona war.

Vermona

 

24.02.2024