Home Zurück
Logo

Thüringen-Tipps

Thüringen liegt in Mitteldeutschland. Es wird von der Saale durchflossen, die bei Barby in die Elbe mündet, welche dann durch Hamburg hindurch in die Nordsee fließt.

Hamburg und Thüringen haben ungefähr gleich viele Einwohner, die sich in Mitteldeutschland aber auf eine viel größere Fläche verteilen. Es gibt neben großen Städten wie Erfurt und Jena viele kleinere Orte und Dörfer, in denen es sich gut leben lässt. Allerdings haben die schlechten Berufschancen nach der Wende (1989) zur Abwanderung besonders vieler junger Menschen geführt. Inzwischen kehrt sich der Trend um.

Ich habe das Glück in einer Gegend wohnen zu können, wo andere Urlaub machen. Es gibt eigentlich alles, was man sich wünscht; nette Menschen, Burgen, Schlösser, Höhlen, spannende Bergwerke, Grotten, Natur pur, Berge, Flüsse, Täler, das Thüringer Meer (bestehend aus den Stauseen Hohenwarte und Bleiloch, zusammen 800 km²).

Stauseeschifffahrt Pretzsch

Große Orte und kleine Orte mit viel Charme laden den Besucher ein. Mit KOMBUS kommt man auch weit herum, selbst wenn man ein Fahrrad mitnehmen will, und es gibt ja auch die Bahnstrecken, z. B. von Saalfeld bis Blankenstein. (--> Thüringen & Meer)

Ziegenrück

Die Besichtigung von Schlössern und Burgen lohnt sich.

Schloss Burgk Auf Schloss Burgk

Eines der schönsten und beliebtesten Schlösser ist Schloss Burgk.

Ganz anders, aber ebenfalls spannend ist Burg Ranis.

Burg Ranis

Besonders schön sind die Feste, die in Thüringen gefeiert wurden und hoffentlich bald wieder werden, z. B. das Dreckschweinfest in Nord-Thüringen

Dreckschweinfest in Hergisdorf

das Dornburger Rosenfest, die Schleizer Modenacht

Schleizer Modenacht 2019

oder auch das Brauereifest in Schleifreisen nahe dem Hermsdorfer Kreuz.

Ganz besonders beeindruckend ist z. B. auch ein Ausflug zum ehemaligen Staatsbruch Lehesten bei Sonnenschein und blauem Himmel. Dann leuchtet das Wasser in einem betörenden Blau. Zu empfehlen zu jeder Jahreszeit.

Am Staatsbruch Lehesten

In Lehesten war zu Kaisers Zeiten der größte Schieferbergbau Europas.

Es gibt so viel mehr zu entdecken. Wie wäre es z. B. mit dem Karneval in Thüringen oder der Kirbe? Das gibt tolle Erinnerungen!

Thüringen ist eine sehr geschichtsträchtige Gegend, die vielerorts vom Bergbau geprägt ist. Ein Besuch im Bergwerk Merkers ist sehr beeindruckend. Hier gibt es weitere tolle Bilder und meinen Bericht!

Im Bergwerk Merkers

Wer mehr auf Landschaft steht, sollte unbedingt das Thüringer Meer besuchen.

Thüringer Meer - Hohenwarte

Neben der aktuellen Kultur gibt es Museen, die an vergangene Zeiten erinnern wie in Ziegenrück oder die Grenzmuseen, die die Zeiten der DDR-Grenze zeigen.

Grenzmuseum

Für Bahnfans sind auch die alten Bahnstrecken und Viadukte wie das im Ziemestal ein Muss.

Viadukt

 


18.02.2022