Kandidatur Kirschblütenkönigin

Charlene

Königin der Texte

Hamburg Queen of Texts

Charlene bewirbt sich um das Amt der 1. Hamburger Kirschblütenkönigin 2015

Charlene liest vor

Als die DJG, die Deutsch-Japanische-Gesellschaft Hamburg das Amt der Kirschblütenkönigin neu ausschrieb, bedeutete das für mich eine so faszinierende Herausforderung, dass ich mich sofort als Kandidatin bewarb.


Ich beschäftigte mich intensiv mit Japan, denn das Amt umfasst das Leiten einer Delegation nach Japan und die Repräsentation der Stadt Hamburg im Land der aufgehenden Sonne. Dafür lohnt es sich, Japanisch zu lernen, zumindest die grundlegendsten Floskeln.


Leider bekam ich keine Gelegenheit, mich persönlich vorzustellen, denn das hätte meine Chancen deutlich erhöht. Am Ende entschied man sich für eine andere Kandidatin.


In Facebook nahm ich dazu Stellung:

Einige von Euch wissen, dass ich mich als Kandidatin zur 1. Hamburger Kirschblütenkönigin beworben hatte. Als solche hätte ich die Gelegenheit bekommen, Hamburg in Japan zu repräsentieren.


Hamburg hat eine Städtepartnerschaft mit Osaka. Wie ich heute erfahren habe, ist die Wahl auf eine andere Kandidatin gefallen. Kulturbotschafterin aus Hamburg bin ich ohnehin und werde das auch als Königin der Texte bleiben. Ich würde meinen Wirkungskreis gerne auch ins Ausland ausdehnen. Leider habe ich noch immer keinen Termin zur Teatime mit der Queen. Das wäre für mich der Hammer - aber es ist unwahrscheinlich.


Trotzdem gibt es auch im Ausland Prinzessinnen und Königinnen, nicht nur adelige, aber das wäre mir egal. Ich würde gerne auch mit ihnen reden, mich mit ihnen treffen und mit den Menschen in anderen Ländern reden und Grenzen überwinden. Wenn ich dafür weit reisen muss... irgendwie kriegen wir das wohl hin.


Kommentare: